Wanderung im Wildnisgebiet der DiMUS

Sonntag, den 30. Juni 2024

Leitung:
Peter Schauerte
| Diplom-Biologe und Geschäftsführer der Stiftung Mennekes (DiMUS)

Treffpunkt:
| Parkplatz am hinteren Eingang der Siegerlandhalle für Fahrgemeinschaften oder
14.00 Uhr | Heiligenborn 2, 57334 Bad Laasphe (auch dort Parkmöglichkeiten)

Dauer: ca. 2 h

Die Wanderung führt von Heiligenborn aus über die Ilsequelle (Möglichkeit zum Wassertanken) in den „Heiligenborner Wald – Dieter Mennekes Wildnis“. Mit 338 ha ist die Wildnis die größte privat gespendete Wildnis Deutschlands. Sie umfasst drei Täler und ist mit Fichten und Buchen im Verhältnis 3:2 bewaldet.

Dieter Mennekes, ein Sauerländer Unternehmer und Naturschützer, hat im Jahr 1999 die Dieter Mennekes Umweltstiftung gegründet. Mit seinem Tod 2020 ging die Wildnis in das Eigentum der Stiftung über. Seit dem Einstieg des Diplom-Biologen Peter Schauerte in die Geschäftsführung 2021 werden die Käferfichten nicht mehr abgeräumt und seitdem ist die Wildnis auch optisch von den umliegenden Wäldern deutlich zu unterscheiden.

Peter Schauerte, bis zu seinem Einstieg in die Stiftung vorrangig im Naturschutz in Afrika tätig, wird auf die spannenden Prozesse dieses Urwaldes von morgen und mögliche Lerneffekte für den geplanten Nationalpark Rothaarkamm eingehen. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit, am Kamin in der Wildniszentrale bei Kaffee, Tee und einer Kleinigkeit zum Knabbern, das Erlebte weiter zu diskutieren.

Termindetails

Startdatum:

30. Juni 2024

Enddatum:

30. Juni 2024

Uhrzeit:

13.00 Uhr | Parkplatz am hinteren Eingang der Siegerlandhalle für Fahrgemeinschaften oder 14.00 Uhr | Heiligenborn 2, 57334 Bad Laasphe (auch dort Parkmöglichkeiten)

Ort:

Heiligenborn