Herbst-Wanderung auf dem Urwaldsteig bei Waldeck im Kellerwald

Fahrtzeit: jeweils ca. 2 h Busfahrt
Rückfahrt: ca. 18.00 Uhr

Strecke: ca. 8 km

Vom Parkplatz an der Jugendherberge Waldeck am Nationalparkrand bei Waldeck-West laufen wir bergan und dann einmal über den Katzenstein. Die Tour ist als Rundweg ca. 8 km lang und führt mit Blick auf Schloss Waldeck zum alten Kalk-Hutebuchenwald auf dem Katzenstein.

Der Nationalpark Kellerwald wurde 2004 zum Schutz und für nachhaltige Sicherung der letzten intakten bodensauren Buchenwälder der Mittelgebirge Mitteleuropas ausgewiesen. Die größte Besonderheit des Nationalparks: 2011 wurden 1.467 ha des südlich des Sees gelegenen Gebietes zusammen mit 4 weiteren Buchenwäldern Deutschlands ins Weltnaturerbe der UNESCO aufgenommen. Sie gehören heute zum transnationalen Europäischen Weltnaturerbe Buchenwälder. Die 2020 ergänzten 1900 ha naturnaher Wald in den nördlichen Edersee-Steilhängen waren vor 2000 großenteils schon FFH-Gebiete im europäischen Biotopverbund Natura 2000.

Der Siegener Biologe Ralf Kubosch wird uns in die in prächtige Farbenvielfalt getauchten herbstlichen Laubwälder mitnehmen. Aus den über 30 Jahre in der Nationalparkregion durchgeführten Arbeiten kennt er die Wege und Wälder im Kellerwald gut.

Termindetails

Startdatum:

27. Oktober 2024

Enddatum:

27. Oktober 2024

Uhrzeit:

Abfahrt: 8.00 Uhr | hinterer Parkplatz der Siegerlandhalle für Fahrgemeinschaften | Rückfahrt: ca. 18.00

Ort:

Nationalpark Kellerwald | Hemfurth | Edersee