Umwelturkunde 2022 für Netzwerk Natur 57

21. Oktober 2022

Verleihung der diesjährigen BUND-Umwelturkunde an das Netzwerk Natur 57 am 21. Oktober 2022

Von links: Wolfgang Weber-Barteid, Philipp Kaltenbach, Alrun Krönert, Friedel Henstorf, Bärbel Gelling, Gert Bültermann und Werner Mühlnickel. Foto: Rolf Schirmacher

Die BUND-Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein hat am 21. Oktober 2022 den diesjährigen BUND-Umwelturkunde an das Netzwerk Natur 57 verliehen.

Im "Netzwerk Natur 57" engagieren sich vor Ort seit vielen Jahren Bürgerinitiativen, Vereine, Umweltverbände, Waldgenossenschaften und Privatpersonen und verfolgen in unermüdlichem Einsatz und beharrlicher Konsequenz das bisher erfolgreiche Ziel, die unzerteilten, intakten und artenreichen Naturlandschaften im Rothaargebirge und Mattenbachtal zu erhalten.

Für dieses besonders herausragende Engagement, den Mut und das Durchhaltevermögen, auch gegen Widerstände, zeichnete die Kreisgruppe Siegen-Wittenstein des Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) jetzt deren Vertreterinnen und Vertreter aus.

Im Vereinsgebäude des Buschhüttener Reitvereins übergab die BUND-Vorsitzende Bärbel Gelling die BUND-Umwelturkunde, die alljährlich für besondere Verdienste rund um den Umwelt- und Naturschutz an Privatpersonen, Firmen, Schulen und andere aktive Institutionen verliehen wird.

Alrun Krönert, (3v.links) Sprecherin des "Netzwerks Natur 57", bedankte sich im Namen ihrer Mitstreiter und Mitstreiterinnen und erinnerte daran, daß sich im Kampf gegen eine verfehlte Verkehrspolitik inzwischen bundesweit 80 Vereine und Initiativen zusammengeschlossen haben und schloss mit der Feststellung: "Umweltschutz baucht einen langen Atem, – wir haben ihn."