BUND Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein

Wanderung durch die Holzbachschlucht – September 2022

25. September 2022 | Exkursionen & Wanderungen

Martin Zapletal führt durch die Holzbachschlucht im Westerwald

@ Martin Zapletal

Die Holzbachschlucht ist 1929 schon unter Schutz gestellt und 1961 als Naturschutzgebiet ausgewiesen worden und ist damit das älteste Naturschutzgebiet im Westerwald. 14 an der Natur Interessierte konnten bei der sehr abwechslungsreichen Durchwanderung die besondere Geologie – man spricht von dem Holzbachdurchbruch – und die Baumartenzusammensetzung wie Ahorn, Ulme, Linde, Esche kennenlernen.

Besonders im Frühjahr kann man dann noch die Frühblüher wie Lerchensporn und Buschwindröschen, aber auch Eisvögel entdecken. Die Frühjahrswanderung ist bereits geplant als Veranstaltung für das neue Programm 2023.

Zur Übersicht