BUND Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein

Jahresrückblick auf unsere Aktivitäten 2023

05. April 2024

Wieviel Engagement auch im letzten Jahr wieder von vielen einzelnen Mitgliedern, allein oder in der Gruppe, geleistet wurde, soll die nachfolgende Rückschau mit einer Auswahl verdeutlichen. Besonders beliebt waren auch unsere Wanderungen und Exkursionen, grundsätzlich am 3. Sonntag im Monat. Sie führen uns zu den verschiedensten ökologischen Sehenswürdigkeiten und Schutzgebieten und werden mittels unseres Veranstaltungsflyers und der heimischen Presse veröffentlicht. Schön, dass wir gemeinsam so erfolgreich waren!
Euch Allen vielen Dank für Euren Einsatz!

An dieser Stelle unser Aufruf an alle, die sich vorstellen könnten, zu Hause am Schreibtisch das Amt unserer Mitgliederverwaltung zu übernehmen.
Nähere Info bei: Ines Schulte-Wilde: schu-wi(at)gmx.de · 02739 2152

Jeden 1. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr findet unsere Aktivensitzung  in einem Sitzungszimmer der Siegerlandhalle statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Was war 2023 sonst noch wichtig?
Routinemäßig unsere Stellungnahmen nach § 29, darüberhinaus Mitglied im Verein der "Biologischen Station", Stimmrecht im Naturschutzbeirat, beratend tätig im Umweltausschuss der Stadt Siegen, Kooperation mit der BUND-KG/Ak. An den Sitzungen nehmen regelmäßig unsere Vertreter*innen teil und sind präsent bei fachspezifischen Veranstaltungen, beim Austausch mit Politik und Verwaltung, bei Beratungen von Bürgeranliegen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und neu: Zusammenarbeit mit den Naturschutzverbänden des Kreises (NABU, AG-Rothaargebirge, LNU).

Februar:

• Veranstaltung des SGD Nord  zum geplanten Wehrumbau der Sieg in Euteneuen, unter Beteiligung von Wolfgang Stock und Joachim Reifenrath.
  • Umweltgespräche Holzhausen in der dortigen alten Schule auf Einladung von Ulrich Krumm.
    Thema: Auswirkungen der klimatischen Veränderungen auf die natürlichen Lebensräume.
  • Klageverfahren Wending, federführend vom BUND-Landesverband NRW eingeleitet , unterstützt von unserer Kreisgruppe und den genannten Naturschutzverbänden. Durch den Aus- und Neubau der Brücke Büschergrund soll der Wending über 90m verrohrt und ein Fallbett im Zuge des Abbaus der Brücke errichtet werden – ohne ein vorheriges Planfeststellungsverfahren, das zunächst die Einwendungen und Änderungsvorschläge dazu von Bürger*innen und Fachleuten aufgenommenn hätte. Die Klage ist vom Oberverwaltungsgericht stattgegeben worden – ein Erfolg für uns!

März:

• „57 verbinden“ Straßen NRW lädt zum digitalen Austausch zum Stand der Planungen zur  B508/ B62 ein.

April:

• Jahreshauptversammlung der BUND-Kreisgruppe in der Siegerlandhalle.
  • Veranstaltung der Naturschutzverbände Si/Wi, Siegerlandhalle: „Nachhaltige Mobilität in Südwestfalen“
    Begrüßung durch Klaus Brunsmeier (BUND-Vorstand NRW),
    Moderation: Alrun Krönert
    Referenten: Prof. Dr. Klaudia Witte (NABU,Talbrücke Büschergrund), Wolfgang Weber-Barteit (AG-Rothaargebirge, Netzwerk 57),  Prof. Dr. Andreas Knie (TU Berlin), Laura Kraft (MDB Bündnis90/Grüne).

Mai:

• Wanderung auf der Trupbacher Heide mit Ulrich Banken.

August:

• Nach dem Willen der Kreisverwaltung sollen von bisher 236 Naturdenkmale im Kreisgebiet nur noch 163 Naturdenkmale geschützt werden. Das wären 73 Baumpersönlichkeiten weniger, die bisher ja unter Schutz gestanden haben. Wir Naturschutzverbände haben deshalb eine Online-Petition unterstützt, die Melanie Matezki als Privatperson eingestellt hatte, und zwar nach der Pressekonferenz am 20. August. Die medienwirksame Übergabe der Unterschriftenlisten mit 1373 Unterschriften konnte wegen der noch immer andauernden Cyber-Attacke auf die Kreisverwaltung noch nicht überreicht werden.

September:

• BUND-Infostand zur Bedeutung der Insektenvielfalt auf dem Roten Platz in Kreuztal.

Oktober:

• Weinbergwanderung in Aspisheim/Bingen – ein Ausflug mit dem Bus zur Winzerfamilie Hothum.
  • Betreuung der Streuobstwiese in Siegen-Bürbach, Vorstandssitzung im Heimathaus.
  • Apfeltag wieder mit der KITA „Himmelszelt“ und Streuobstwiesenpädagoge D. Rath.

November:

• Verleihung der BUND-Umwelturkunde an die Fischereigenossenschaft Siegen für ihr erfolgreiches „Engagement um den naturnahen Ausbau der Sieg und deren Nebengewässer“, im Besonderen die Offenlegung des Sohlbaches.
  • Umwelt- und Verkehrsminister Oliver Krischer will den Koalitionsvertrag zwischen CDU und Grüne umsetzen und den südwestfälischen Kreisen die Möglichkeit bieten, einen Nationalpark einzurichten. In unserem Kreisgebiet bieten sich schon bestehende FFH- bzw. Naturschutzgebiete an, die man durch einen Biotopverbund und Wildkorridoren miteinander zu einem Nationalpark vernetzen könnte.

Die Bewerbung dafür ist vom 15. Dezember 2023 auf den 15. März 2024 verschoben worden. Die Bewerbungsfrist ist aktuell noch einmal vom Ministerium vertagt worden, weil die Widerstände gegen einen Nationalpark nicht zu übersehen sind, angeführt von Wirtschaftsunternehmen, von Jägern, Waldbauern und Landwirtschaft. Die Naturschutzverbände sehen sehr wohl große Chancen für Klima-, Arten-, Naturschutz und Wildnisgebiete und veranstalten mit Experten am

Samstag, dem 9. März eine Informationsveranstaltung
    mit anschließendem Bürger*innen-Dialog, um bestehende Falschinformationen sachlich und fachlich aufzuklären.

Um sich rundum schon vorher informieren zu können über den möglichen Nationalpark Rothaarkamm gibt es das Internetportal: www.nationalpark.nrw.de

Dezember:

• Gemütliche Weihnachtsfeier des BUND, bei der Ulrich Banken einen Fotorückblick zeigt,  im Haus des Alpenvereins Siegen.

Liebe Mitglieder,

gerne möchten wir Euch über aktuelle BUND-Initiativen, Gremien, an denen der BUND teilnimmt und evtl. Änderungen im Programm unbürokratisch über E-Mail informieren. Deshalb bitten wir Sie/Dich, uns Ihre/Eure Mailadresse zur Verfügung zu stellen.
Es gelten die üblichen Datenschutzbestimmungen, also Nachrichten über bcc. Darüber hinaus freuen wir uns über jedes Mitglied, das aktiv bei unserer Arbeit mitwirken möchte. z.B. Arbeiten in unserer Streuobstwiese, unserer Wildblumenwiese, im Netzwerk „urban gardening“, der AG: „Klimawald“ oder auch Beratung in unseren Gremien.

BUND-KG Siegen-Wittgenstein
Emmaweg 7