BUND-Exkursion zum Bioweingut Hothum

09. Oktober 2022

Eindrucksvolles Erlebnis in Rheinhessen, wo "dank" dem Klimawandel Rebsorten wie Merlot oder Sauvignon Blanc kultiviert werden.

Eine bunt gemischte Gruppe aus BUND-Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern wanderten gestärkt nach einem leichten Mittagessen und leckerem Kuchen in die Weinberge – mal bergauf, mal bergab – immer auch begleitet von Christoph, dem Biowinzer, der darüber informierte, wie sehr der Klimawandel zu veränderten Anbau- und Erntezeitbedingungen führt. Er erklärte am Landschaftsaufbau die günstigsten Wachstumsbedingungen der verschiedenen Rebsorten. „Wie es gute fachliche Praxis im Bioweinbau ist“, so Hothum, „ gehört überall natürlich die Gründüngung dazu“

Eine Randnotiz: Seine Eltern feierten ihre Goldene Hochzeit am 9. September diesen Jahres, mitten in der Erntezeit, nämlich 5 Wochen früher als vor 50 Jahren. Nie hätten sie gedacht, dass ihr Hochzeitstag mal mitten in die Weinlese fallen könnte. Mittlerweile werden auch Rebsorten wie Merlot oder Sauvignon Blanc in Rheinhessen angepflanzt, Rebsorten bisher nur bekannt aus Südeuropa.

Weite Sicht über das Rheintal, Traumwetter und ein leckeres Tröpfchen vollendeten den Genuss, der nur noch getoppt wurde durch die anschließende ausgiebige Vesper im Hof des Weinguts.