BUND Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein

40 Jahre BUND-Kreisgruppe Siegen

16. Dezember 2022

Im Rahmen seiner Weihnachtsfeier im Haus des Alpenvereins in Siegen, würdigte jetzt der Umweltverband die Gründer und ersten Mitglieder der BUND-Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein.

Friedrich Henstorf, als Initiator der Idee, auch in unserem Raum den Belangen der Natur eine Stimme zu geben, warb Anfang 1982 für die Gründung einer BUND-Kreisgruppe. 19 Personen fanden sich darauf  in der Bismarckhalle ein und erklärten sich bereit, Funktionen für die Bereiche Siegen, Kreuztal, Wittgenstein, Netphen, Wilnsdorf und Hilchenbach zu übernehmen.

Damals wie heute ging es dem BUND um Biotopschutz, Flächenverbrauch, naturnahen Landbau, Verkehr, Energie-und Abfallthemen. Folgerichtig waren auch die damaligen Aktionen der ersten Jahre, wie die großen Ausstellungen "Mehr Natur in Dorf und Stadt", "Alptraum Auto" oder "Grün kaputt"  Informationskampagnen, die sich auch heute noch nicht erledigt haben.

In den lebhaften Diskussionen an den weihnachtlich geschmückten Tischen, an denen sich nun die langjährigen Weggefährten austauschten, wurde von erfolgreichen Einsätzen berichtet  und davon, wie die Kreisgruppe durch Aufklärungsarbeit von Jahr zu Jahr einen größeren Bekanntheitsgrad, steigende Mitgliederzahlen und den Stellenwert einer ernst zunehmenden Institution erreichte.

Heute zählt der Verband mehr als 350 Mitglieder.  Viele der jetzt Geehrten sind immer noch aktiv bei Fachvorträgen und Exkursionen und führen federführend praktische Einsätze in Feld und Flur an. Sie erarbeiten umweltfachliche Stellungnahmen und stehen als gefragte Ansprechpartner der Öffentlichkeit zur Verfügung.

"Ja zum Leben, Mut zum Handeln". Dies war das Anfangsmotto des BUND. Im Rückblick auf 40 Jahre BUND war auch die Presse ein wichtiger Baustein für die Aktivitäten. Tue Gutes und rede darüber, aber auch 'sagen was ist', ist die Leitschnur, die die BUND-Kreisgruppe bis heute beflügelt.

.........

Die Jubliare, ausgerüstet  mit einer Chronik der "Kratzdistel", des ersten Mitteilungsblattes der BUND-Kreisgruppe.
Von links: Prof.Dr. Wolfgang Maurer, Klaus Schreiber, Günther Hoffmann, Traute Fries, Irmtraud Henstorf, Friedrich Henstorf, Ulrich Banken und Wolfgang Stock und Wolfgang Weber-Barteid.
(Foto Ines Schulte-Wilde)