Der BUND Siegen-Wittgenstein

Umwelt schützen. Natur bewahren.

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland setzt sich ein für den Schutz unserer Natur und Umwelt – damit die Erde für alle, die auf ihr leben, bewohnbar bleibt. Der BUND engagiert sich – zum Beispiel – für eine ökologische Landwirtschaft und gesunde Lebensmittel, für den Klimaschutz und den Ausbau regenerativer Energien, für den Schutz bedrohter Arten, des Waldes und des Wassers. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland ist einer der großen Umweltverbände in Deutschland.

Unsere Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein

Regional aktiv für Umwelt und Natur

Der BUND ist eine Bewegung, die vor etwa 40 Jahren auch im Kreis Siegen-Wittgenstein bewusst lebende und denkende Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten, die eine Verbesserung des Zustandes unserer Welt erreichen wollen, erreicht hat.

Um eine gezielte Wirkung vor Ort zu erreichen, gründeten engagierte Mitglieder viele Landes-, Kreis- oder Ortgruppen. So arbeitet auch in unserem heimischen Raum die Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein an den aktuellen Problemen der Region. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Siegen. Hier findet auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Aktiven statt.

Die Arbeitskreise befassen sich mit speziellen Themen, die so gewählt wurden, dass sie das gesamte Spektrum des Natur- und Umweltschutzes abdecken. Auf den Feldern Energie- und Verkehrspolitik, Gewässerschutz, Ernährung und Landbau, Abfallwirtschaft, Artenschutz und Flächenverbrauch sind wir im ständigen Dialog mit politisch Verantwortlichen und den Bürgern.

Wer sich den Schutz der Umwelt zu seiner Herzensangelegenheit gemacht hat, bringt ein hohes Mass an Idealismus mit, denn unsere Arbeit geschieht natürlich ehrenamtlich. Die Möglichkeit etwas Sinnvolles zu tun und die Gewissheit auch aussichtslos erscheinende Maßnahmen zu erkämpfen haben unsere Mitglieder – vom Schüler bis zum Rentner – schon in vielen Einsätzen vor Ort bewiesen. Man hat inzwischen erkannt, dass ein ökologisch geprägtes Handeln sowohl Lebensqualität als auch wirtschaftlicher Standortvorteil ist. Der BUND ist auch hier Impulsgeber und Motor.

BUND Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein e.V.

Emmaweg 7 57074 Siegen E-Mail schreiben Tel.: 0271/332177