BUND SiWi

Was ist der BUND?

… eine Bewegung, die vor etwa 30 Jahren auch im Kreis Siegen-Wittgenstein bewusst lebende und denkende Menschen aus allen gesellschaftlichen Schichten erfasst hat.

Was will der BUND ?

… er möchten helfen, eine Verbesserung des Zustandes unserer Welt zu erreichen.

Um eine gezielte Wirkung vor Ort zu erreichen, gründeten engagierte Mitglieder viele Landes-Kreis- oder Ortgruppen. So arbeitet auch in unserem heimischen Raum die Kreisgruppe Siegen-Wittgenstein an den aktuellen Problemen der Region. Unsere Geschäftsstelle befindet sich in Siegen. Hier findet auch der Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Aktiven statt. Die Arbeitskreise befassen sich mit speziellen Themen, die so gewählt wurden, dass sie das gesamte Spektrum des Natur-und Umweltschutzes abdecken. Auf den Feldern Energie-u. Verkehrspolitik, Gewässerschutz, Ernährung u. Landbau, Abfallwirtschaft, Artenschutz und Flächenverbrauch sind wir im ständigen Dialog mit politisch Verantwortlichen und den Bürgern. Wer sich den Schutz der Umwelt zu seiner Herzensangelegenheit gemacht hat, bringt ein hohes Mass an Idealismus mit, denn unsere Arbeit geschieht natürlich ehrenamtlich. Die Möglichkeit, etwas Sinnvolles zu tun und die Gewissheit, auch aussichtslos erscheinende Massnahmen zu erkämpfen haben unsere Mitglieder, vom Schüler bis zum Rentner, schon in vielen Einsätzen vor Ort bewiesen. Man hat inzwischen erkannt, dass ein ökologisch geprägtes Handeln sowohl Lebens-qualität als auch wirtschaftlicher Standortvorteil ist.  –  Der BUND war auch hier Motor.

Postadresse:
BUND-Siegen, Emmaweg 7, 57074 Siegen