BUND-Jahresbericht 2015

Auch im letzten Jahr leisteten zahlreiche BUND-Aktive wieder wertvollen Einsatz:
Ob eine Mitarbeit von BUND-Mitgliedern in der AG-Naturpark Rothaargebirge, Öffentlichkeitsbeteiligung beim Bundesverkehrswegeplan, dem Verkehrsforum zur Zukunft des ÖPNV, beim Monitoring Obere Sieg, dem Gebietsforum Sieg und der Wasserrahmenrichtlinie, Stellungnahmen nach § 29Naturschutzgesetz, Beteiligung in Stadt-u .Gemeinderäten, Presseartikeln zur Wildblumenwiese Tiergartenstraße, zur Platanenfällung in Kreuztal, zum „Schimmelhochhaus“, praktische Arbeit auf der Obstwiese in Bürbach, Beteiligung an klimapolitischen Projekten, und v.a.m. – beim BUND herrscht kein Stillstand.
Unter der Federführung des BUND und/ oder Beteiligung und Besuch von aktiven Mitgliedern konnten wieder eine Reihe von interessanten Veranstaltungen durchgeführt werden:

Jan.:
Siegerlandhalle: Vortrag über die Wildkatze v. Fr. Dr. Christiane Thiel.
Wildkatzenvortrag auch in der Alten Schule Holzhausen von Harry Neumann.
Febr.:
Themenabend über Bäume mit Jürgen Suttner i.d. Siegerlandhalle.
März:
Stegskopftreffen auf der Fuchskaute mit Wolfgang Stock.
Wanderung auf dem „Onkelhüser Themenweg“ mit Robert Bender.
Gründungsversammlung des „ Naturpark Sauerland-Rothaargebirge“.
Jahreshauptversammlung unserer BUND-Kreisgruppe.
April:
Kyrillkundliche Begehung auf der Rödger Höhe mit Revierförster Unterbäumen. Einkehr im Naturfreundehaus.
TTIP-Stand in der Bahnhofstrasse mit B.gelling u. Ines Schulte-Wilde
Mai:
1.Mai-Ausflug über die Rödger Höhe zum Höhwäldchen Wilnsdorf mit Einkehr. Führung Helga Ganske.
Landesdelegiertenversammlung in Gütersloh, (B.Gelling, M. Heinbach).
Tag des Haubergs in Fellinghausen.
Wanderung auf dem Verbindungsweg zum Rothaarsteig zwischen Kreuztal und Ginsberger Heide mit Petra Blieck. Zwischendurch Picknick.
Juni:
Exkursion „Auf versteckten Pfaden“ im Wickersbachtal/ Trupbach mit Uli Banken. Einkehr in der Numbach.
Juli:
Bundesdelegiertenversammlung ( B. Gelling)
Aug.:
Wanderung im Naturschutzgebiet Silbersee u. Basaltsteingebiet Mahlscheid in Neunkirchen mit Werner Koch.
2- Höfe-Fest in Wilgersdorf ( Birken-u.Ziegenhof)
Sept.:
Wanderung auf dem Wisentpfad von Wingeshausen nach Jagdhof.
Pressetermin wg. Handy-Recycling in „mobile-box“ in REWE-Märkten.
Okt:
Tagesexkursion „Indian Summer im Kellerwald“Edersee mit Ralf Kubosch.
TTIP BUND-Großdemo in Berlin.
Traditionelle Weinlese in Aspisheim auf dem Bio-Weingut Hothum.
Außerordentliche BUND-Sitzung mit Verabschiedung von Inge Koch als Kassenwartin und Neuwahl von Jürgen Suttner.
Nov:
Wanderung in Mudersbach mit Exkursion im Stollen mit Petra Blieck.
Dez.:
Weihnachtsfeier mit Überreichung unserer alljährlichen BUND-Umwelturkunde an den Ziegenhof Wilgersdorf/ Fam. Kühn.

Wir danken allen aktiv Beteiligten, aber auch den vielen BUND-Freunden, die uns seit Jahren treu mit ihrem Beitrag unterstützen und unsere Arbeit möglich machen. Erfreulich sind unsere stabiler Mitgliederbestand u. die ausgeglichene Finanzlage die uns auf unserem Weg bestärken! Bericht: Ines Schulte-Wilde