Ökologische Verbesserung Ferndorfbach

Stellungnahme zum Planverfahren: Ökologische Verbesserung Ferndorfbach, Bereich Siegener Straße, Rückbau Blefa Wehr ( KNEF) Antr. Stadt Kreuztal
Zeichen: SI 59-05.17 WA
Sehr geehrte Damen und Herren,
das Bauvorhaben „ Rückbau des Blefa Wehres“ ist aus Sicht des BUND zu begrüßen, da diese Maßnahme gemäß den vorliegenden Bauplänen eine langfristige Verbesserung der ökologischen Gewässersituation des Ferndorfbaches erwarten lässt. Durch die Beseitigung der technischen Bauwerke wie Wehr, Mauern, Betonteile wird an dieser Stelle die bisher eingeschränkte Durchlässigkeit des Ferndorfbaches wieder hergestellt und soweit es die Umgebungsbebauung zulässt, wieder eine natürliche Gewässerumgebung geschaffen.
Eine ökologische Beeinträchtigung ist lediglich bei der geplanten Bauausführung zu erwarten. Diese sollten durch geeignete Maßnahmen so gering wie möglich gehalten werden. Die Baumaßnahme sollte aufgrund von Brutzeiten nicht in den Monaten März bis Juni stattfinden. Mindestens zwei Schlammsperren sollten unterhalb des Bauraumes für die Zeit der Maßnahme errichtet werden um Kontaminationen so gering wie möglich zu halten.Einen Einbau einer Eisvogelbruthöhle oberhalb des Wehres sollte ebenso mit eingeplant werden wie die Anbringung eines Wasseramselkastens unterhalb der Brücke.
Hilchenbach, den 25.6.2017
Wolfgang Weber-Barteit