Gewässerbiologische Erkundung

Einladung zur BUND-Veranstaltung: „Gewässerbiologische Erkundung“ , eingebunden in den „Tag der biologischen Vielfalt“ am Sonntag, dem 16. Juli auf der Trupbacher Heide
Änderung: Wegen des Tages der Artenvielfalt am 16. Juli und den damit verbundenen Aktionen an der Universität Siegen am Vormittag findet die Exkursion erst nachmittags ab 13.30 Uhr statt. Sie ist eingebunden in eine Vielzahl von weiteren Aktionen auf der Trupbacher Heide (nachzulesen in den angehängten Informationen zu diesem Tag).
Ulrich Banken wird uns zunächst an einem Infostand (siehe Plan Nr. 6) anhand mikroskopischer Untersuchungen die Kleintierwelt präsentieren und danach zu den Gewässern führen, wo Beobachtungen und weitere Untersuchungen stattfinden werden.
Immer wieder bilden sich auf der Heidefläche in Senken temporäre Pfützen, Tümpel bzw. Teiche, die zahlreiche Kleintiere zur Eiablage nutzen und sich dort weiterentwickeln.
Treffpunkt: 13.30 Uhr Parkplatz am neuen Fußballplatz in Trupbach (Scheidweg 28, 57072 Siegen). Von dort aus Wanderung den Weg hinauf zum alten Fußballplatz und weiter zur Heide bis zur Station 6. Wanderstrecke insgesamt: ca 4km. Leitung: Ulrich Banken
Bauer Küthe sorgt an diesem Tag für Getränke und kulinarische Kleinigkeiten.