Vortrag Quellen

Obernau
Obernautalsperre

Einladung zu dem BUND-Themenabend am Dienstag, dem 7. Juni um 19.30 Uhr im Siegerlandzimmer der Siegerlandhalle
„Quellen, Bäche und Flüsse im Siegerland“ – von Eingriffen und Renaturierungen. Ulrich Banken wird anhand zahlreicher Bilder den Zustand unserer Gewässer zeigen, was sich seit dem Inkrafttreten der europäischen Wasserrahmenrichtlinie im Jahre 2000 – aufgenommen 2005 im Landeswassergesetz NRW – getan hat und was noch zu tun ist.
Neben den Gewässerschutz geht es auch um die Trinkwasserversorgung und der nachhaltigen Nutzung der Gewässer und ihres Umfeldes.
Der BUND hat sich zusammen mit dem NABU intensiv beteiligt an der Sichtung von Schäden, der Erstellung von Fragebögen, der Verfassung von Stellungnahmen und durch die Teilnahme an „Runden Tischen“ zwecks Renaturierung unserer Gewässer.
Bis 2015 sollte sie so umgesetzt sein, dass ein „guter Zustand“ der Gewässer erreicht wäre. Technische und wirtschaftliche Probleme stehen dem aber regional bis heute entgegen.
Ein interessanter Abend vor dem Hintergrund der neueren Entwicklung der Siegener Gewässer!