Bundesfreiwilligendienst in der BUND-Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf

Der BUND ist ein aktiver, schlagkräftiger und unabhängiger Umwelt- und Naturschutzverband – eine Plattform für alle, die gemeinsam mit anderen aktiv werden wollen. Der Landesverband Nordrhein-Westfalen zählt rund 24.000 Mitglieder, und wir sind landesweit in fast allen Kreisen und Städten durch ehrenamtlich arbeitende Gruppen und Projekte vertreten. Hinzu kommen die vielfältigen Aktivitäten der BUNDjugend NRW.

Zur Unterstützung unseres Teams in der Landesgeschäftsstelle in Düsseldorf und unserer vielen BUND-Gruppen vor Ort suchen wir zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n Bundesfreiwillige/n, der / die – nach Absprache – ein halbes oder ein ganzes Jahr lang in Teilzeit oder Vollzeit hierbei mitwirken möchte.

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

• Organisatorisch-praktische Unterstützung von BUND-Aktionen und -Veranstaltungen
  • Unterstützung von BUND-Gruppen bei Aufbau / Einrichtung ihrer homepage und beim facebook-Auftritt des Landesverbandes
  • Unterstützung bei Recherchetätigkeiten

Wichtige Voraussetzungen:

• Interesse an organisatorischen Tätigkeiten
  • Erfahrungen im Umgang mit dem PC und der gängigen Office-Anwendungen sowie mit CMS / Typo3 und die Bereitschaft, diese Kenntnisse an andere weiterzugeben
  • Engagement und Freude an Teamarbeit

Wir bieten:

• Eine abwechselungsreiche, sinnerfüllte Arbeit für den Umwelt- und Naturschutz
  • Einblick in die vielfältigen Tätigkeiten und Abläufe des BUND
  • Eine Vergütung gemäß den Bestimmungen des Bundesfreiwilligendienstes nach individueller Vereinbarung